Daniel Lobnik ist ein profunder Kenner des Wirtschaftsraumes – im Besonderen der Immobilienszene – Ex-Jugoslawiens. In diversen Top-Positionen im internationalen Finanzkonzern Hypo Group Alpe Adria war Lobnik maßgeblich für Strategie und Aufbau des Bank- und Leasingnetzes des Konzerns in der Alpen-Adria Region mitverantwortlich. Schwerpunkte seiner Verantwortung lagen im Controlling der Gruppe und in der Leitung von Due Diligence Teams für die Übernahme von Banken in Süd-Ost-Europa.
Die speziellen Marktkenntnisse der Länder des ehemaligen Jugoslawien erwarb sich Lobnik durch rege Reisetätigkeit sowie durch seine Funktionen als Aufsichtsratsmitglied und Prokurist in diversen Tochterunternehmen der Hypo Group Alpe Adria.
Als Vorstandsvorsitzender der Hypo Alpe Adria Immobilien AG in Klagenfurt war Daniel Lobnik hauptverantwortlich für den im Jahr 2003 gegründeten Immobilien-Fond. Hier investierte und managte er mit großem Erfolg Immobilienprojekte in der Höhe von über 300 Millionen Euro.
Die bedeutendsten in den Fonds eingebrachten Objekte waren der Hoto Tower und das Castellum-Center in Zagreb sowie die Projekte Gina und Avtomontaza in Laibach.
Sein Know-how, seine Erfahrung sowie seine ausgezeichneten persönlichen Kontakte zur Immobilienbranche im gesamten ehemaligen Jugoslawien, in Österreich und Deutschland bietet er seit 2007 mit seiner Firma dl-ic gmbh als selbstständiger Immobilienmakler und –treuhänder als auch als Bauträger internationalen institutionellen Interessenten und Investoren an. Sein Unternehmen versteht sich als Drehscheibe für Gewerbe- und Büroimmobilien im gesamten Alpen-Adria-Raum.